Mac Probleme

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Mi Mär 4 03:49:23 CET 2020

Dazu noch eine kleine Ergaenzung:

On 04.03.20 00:43, Fabian Bläse wrote:
> Kurz nochmal zusammengefasst:
>
> Die erste Adresse eines Subnetzes darf nicht verwendet werden, bei IPv4 gilt das auch für die letzte Adresse.
> Simples Beispiel:
>
> Für IPv6:
> 2001:db8::/64 -> 2001:db8:: darf nicht verwendet werden, erst 2001:db8::1.

Das ist pauschal so nicht richtig. DIe Adresse, bei der der Hostanteil
komplett 0 ist, ist die Anycast Adresse auf der sich alle Router im Netz
angesprochen fuehlen sollen.

    Packets sent to the Subnet-Router anycast address will be delivered
    to one router on the subnet. All routers are required to support the
    Subnet-Router anycast addresses for the subnets to which they have
    interfaces.

Also _Router_ im Netz duerfen die Adresse benutzen. Benutze ich mehrfach
so und funktioniert. Auch mit Mac Clients.

Gruesse