Mac-Verbindungsprobleme

Hajo web.de foehajo at web.de
So Mär 1 08:34:09 CET 2020

Liebe Community,
nach erfolgreicher Erstinstallation meiner Richt-(Freifunk-) Anlage klappt  die Verindung auf Windows basierten PCs hier ganz gut.

Nur Apple-Produkte (MacBook, iPad) verbinden sehr eingeschränkt mit dem Netz. Vielleicht gibt es den ein- oder anderen Mac-User, der mir entscheidende Tipps geben kann.

Freifunk-Router ist der TPLink WDR3600. Verbindung zu Google klappt, auch Suchfunktion mit Ergebnissen geht, es lassen sich aber nur wenige einzelne Seiten öffnen, auf geschätzte 90% aller Seiten im Netz „reagiert der Server nicht“.

Die gleichen Seiten lassen sich mit denselben Browsern (Safari und Firefox) über meine Fritzbox (1&1) problemlos öffnen.
IpV4 und iPV6 beziehen IP-Adressen automatisch.

Vielen Dank schonmal,

Hajo