Hood Selbitz

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Do Jun 11 00:44:14 CEST 2020

Hallo liebe Liste,

weil wir es ja gerade schon von Layer-3-Firmware und der Unabhängigkeit von
Gatewaybetriebern hatten ...

Ich habe vorhin meine ganzen Router auf node-20200501 aktualisiert. Auch den
einen, der in der Hood Selbitz steht. ( https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/12265 ) Beim letzten Update, das nach 20181202 rauskam,
konnte der sich nicht mehr verbinden und war offline. Letztenendes hat dann
nur ein Downgrade auf 20181202 das Problem behoben.

Jetzt nach dem Update auf node-20200501 ist er wieder weg. Ich habe momentan
keinen physikalischen Zugriff auf die Kiste, deswegen kann ich gerade das
Downgrade nicht ausprobieren. Aber ich gehe stark davon aus, dass das Problem
immer noch das selbe ist.

Ich weiß nicht, wer für die Hood zuständig ist, aber scheinbar mag der Gateway
einfach keine aktuelle Firmware, und evtl. kann ich da beim Reparieren helfen?
Nach wie vor gibt es nur einen weiteren Router in der Hood ( https://
monitoring.freifunk-franken.de/routers/7729 ), und der läuft auch auf
20181202.

Wäre super, wenn wir das reparieren könnten!

Grüße, Tobias