TP-Link Archer C7 V5 Firmware-Update Layer

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
Mi Jun 10 21:13:14 CEST 2020

Hallo Thomas,

das wird sich in Zukunft ändern. Es muss nur noch in die Firmware, dass
ein Update auch remote läuft.

Aktuell muss man da noch etwas Handarbeit machen.

Das Problem ist, dass einmal configuregateway laufen muss, um die
Konfiguration zu schreiben.

Als erstes überprüfst du hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer3Firmware_Config ob die
bestehende /etc/config/gateway auf aktuellem Stand ist. Da haben sich
ein paar Dinge geändert im Laufe der Zeit.

Jetzt muss nur noch sichergestellt werden, dass configuregateway beim
nächsten Start läuft. Dazu kann man das fff-userconfig nutzen.

Dazu die Datei /etc/rc.local.fff_userconfig mit folgendem Inhalt anlegen.

#!/bin/sh
sleep 10
yes | /usr/sbin/configuregateway -c
/usr/sbin/configuregateway -a

Jetzt updaten, hoffen, und wieder verbinden.

Nach erfolgreichem Update solltest du die 3 Zeilen auskommentieren damit
das nicht bei jedem Start läuft. Oder die Datei löschen.

Viele Grüße
Robert