Firmware Layer 3 Node

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Mi Jun 10 13:54:22 CEST 2020

Hi Tobias,

ich hab jetzt mal die Email von Fabian absichtlich nicht gelesen und
versuche ganz unbeeinflusst als nicht ITler das ganze zu beschreiben.

Es gibt kein Gut oder Böse, kein Falsch oder Richtig.

(An alle ITler: Man möge mir grobe Ungenauigkeiten verzeihen. Ich versuche
das ganz einfach zu schreiben. Evtl gelingt es mir, evtl auch nicht.)

Bis vor kurzem gab es eine einzige Firmware.
Das ist die aktuelle node firmware.

Da stehen einige viele Server im Internet, die für das Freifunknetz IPs
vergeben.
Zusätzlich haben diese den Datenverkehr ins Internet geleitet.
Also alles das was die Fritz.Box zu Hause so tut.
Zusätzlich wollen wir ja alle miteinander im Freifunk Netz kommunizieren
können, auch über die einzelnen Server und unterschiedlichen IP
Adressbereichen hinaus.
Deshalb wurden diese Server, mittels Layer3 vpn Tunnel und einem Routing
Protokoll verbunden.
Diese kommunizieren dann untereinander was der beste Weg ins andere IP Netz
oder ins Internet ist.
Dein Router schickt also seine Koordinaten an EINEN EINZIGEN Server, der
dir dann die Zugangsdaten zu deinen zuständigen Server(n) schickt, dein
Router meldet sich darauf an und funktioniert ab diesem Zeitpunkt als
Switch für deine Clients.

Zwischenzeitlich!!!
Vielen war es ein Dorn im Auge, dass es da diesen EINEN EINZIGEN ZENTRALEN
Server gab, der von einer Hand voll Admins administriert wurde und diese
theoretisch die absolute Hoheit über das Freifunk Netz haben.
Außerdem sind große IP-Netze über vpn tunnel meeeeega uneffizient
und außerdem ... wenn das doch meine Fritz.Box kann, warum brauch ich dann
nen Server bei Strato oder Hetzner oder wo auch immer?

Das war der Anfang der Layer3 Firmware entwicklung.

Diese Firmware macht eigentlich das gleiche wie oben die beschriebenen
Server, nur das der ZENTRALE EINZIGE Server nicht benötigt wird.
Alle Clients werden quasi per Kabel oder Richtfunk an diesen Router
angebunden und bekommen von dem Layer3 Router eine IP, ohne den Umweg durch
das Internet oder irgendwelchen Hetzner Servern machen zu müssen -> genau
wie bei deiner FritzBox eben.
Weiter läuft auch das Routing Protokoll auf diesen Routern. Die
Layer3 Tunnel (wesentlich effizienter) werden dann, wie gehabt über das
Internet in das Freifunk Netz aufgebaut oder über Richtfunkstrecken oder du
legst ein (Glasfaser-)Kabel zu deinem befreundeten Nachbarn oder oder oder.

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei der Node Firmware
hat man im prinzip keine administrative verpflichtung, braucht nicht viel
Ahnung und ist mit einem klick im Freifunk-Netz.
Andererseits muss man sich eben auf diesen EINEN EINZIGEN ZENTRALEN Server
(Admins) verlassen, muss sich auf die Admins der IP vergabe Server
verlassen, muss sich mit relativ ineffizienten Layer2 Netz rumtummeln
UND
du hast als einzelner eigentlich kaum Mitspracherecht, dafür auch nicht
viel Verantwortung.

Bei der Layer3 Firmware
hat man eigentlich alles selbst in der Hand.
Weg mit zentralen Admins, die das ganze Netz in der Hand haben (ein klick
-> alles kaputt) ;)
effiziente Layer 3 Tunnel
IP-Vergabe bestimme ich.
Routing bestimme ich.
Den weg in die anderen Netze oder ins Internet bestimme ich.
usw usw.
Die Layer3 Firmware ist also etwas für Leute die sich näher mit dem Netz
beschäftigen wollen und dann aber auch VIEL mehr Selbstbestimmung im
eigenen Teil des Freifunk Netzes.

so, mal schaun wer bis zu Ende gelesen hat und wie sehr ich zerrupft werde.
;)

LG Alex