Firmware Layer 3 Node

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mi Jun 10 12:54:33 CEST 2020

Liebe Liste,

> Hmm mir fällt jetzt erst auf wie verstreut das ganze ist. Vielleicht
> muss man das nochmal kurz und knackig auf einer Seite zusammen fassen.

Ganz ehrlich ist mir auch nicht ganz klar, wie sich das mit den Firmwares
verhält. Und aus dem Wiki werde ich auch nicht schlau. Das einzige, was ich
wiederkehrend rauslesen konnte, ist, das node alt und schlecht ist, und layer3
neu und toll.

Ich bin jetzt kein Spezialist für Netzwerke und Freifunk im Besonderen, aber
ein gewisses Grundverständnis habe ich denke schon. Dennoch kapiere ich
(womöglich auch bedingt durch die breite Verteilung der Inforationen quer über
das Wiki) wirklich nicht, um was es da eigentlich geht ...

Früher gab es ja, wenn ich das richtig sehe, nur node. Man hat die Firmware
auf einen Router geflasht, und den dann entweder über das Meshen mit einem
anderen Router oder - besser - per Uplink direkt mit dem Internet ins
Freifunk-Netz gebracht. Die Kommunikation läuft aber nicht über den Internet-
Uplink, sondern über ein VPN.

Sehe ich das richtig soweit?

Und wie ist es jetzt mit layer3? Vielleicht könnte wirklich mal jemand, der
sich auskennt, eine Seite für Dumme (wie mich ;-) schreiben, wo drinsteht "Du
hattest bisher node und willst jetzt layer3, was musst du machen und was heißt
das"?

Womöglich wäre ich nicht der Einzige, der dafür äußerst dankbar wäre ...

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Tobias