Router im Mesh lassen sich nicht per ssh updaten

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Jun 9 23:38:55 CEST 2020

Hallo Steffen,

On 09.06.20 22:08, Steffen Winkler wrote:
> Hallo zusammen,
>
> alle meine Router ohne angeschlossenes WAN, sondern nur im Mesh lassen sich nicht über das Freifunk-Netz per ssh updaten:
>
> sysupgrade http://dev.freifunk-franken.de/node/current/fff-node-20200501-tl-wr841-v9-sysupgrade.bin
> wget: bad address 'dev.freifunk-franken.de'
> Image file not found.

'sysupgrade' ist der OpenWrt Befehl um ein Image einzuspielen. Wenn du dort eine http:// URL angibst, versucht OpenWrt von dort zu laden und dann upzugraden.
Alternativ kannst du die Imagedatei selbst nach /tmp kopieren und dann 'sysupgrade <Dateiname>' aufrufen.

Ein Mesh-Router hat kein Internet, daher bekommst du hier durch die nicht funktionierende DNS Anfrage 'wget: bad address 'dev.freifunk-franken.de''

> Interessant war auch einer, der über Mesh online ist aber per WAN noch an einem abgeschalteten Telekom-Router hängt:
>
> sysupgrade http://dev.freifunk-franken.de/node/current/fff-node-20200501-tl-wr841-v10-sysupgrade.bin
> Connecting to dev.freifunk-franken.de (46.29.100.42:80)
> wget: not an http or ftp url: https://kundencenter.telekom.de/festnetz/services/walledgarden/bng/wg53-landing-page.xhtml
Ich möchte gar nicht so genau wissen, was hier passiert. Die Domain wird richtig aufgelöst, die Telekom pfuscht sich aber scheinbar dazwischen und deren Server antwortet mit einem Redirect auf diese Landing Page.
Auch hier gilt: Über Mesh hat ein Router kein Internet. Seine Default Route zeigt auf WAN (und das muss auch so, sonst könnte er ja nicht mit dem keyserver und v.a. den VPN Servern kommunizieren).

Die Möglichkeiten zum Upgrade sind hier beschrieben: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:FirmwareUpdate

Gruß
Fabian