Firmware Layer 3 Node

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jun 9 10:59:25 CEST 2020

Hallo Stephan,

um es einfach auszudrücken, Node ist unsere "alte" Standard-Firmware.
Du trägst deine Kontaktdaten und Koordinaten ein und das Gerät ist betriebsbereit.

Hierbei bist du Teil der großen v2-Hoods, dieser blauen Bereiche:
<https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.82400,10.78600,9&source=1&layers=0,1,0,0,1,0,0>

Jede dieser Hoods wird von 1-2 Gateways bedient. Eine Hood ist eine Broadcastdomäne.
Alle Nodes sind über Layer2 Tunnel angebunden, wie an einem großen virtuellen Switch.

Diese Tunnel benötigen mehr CPU Leistung, es gibt mehr Broadcast-Overhead.

-> Einfach einzurichten, aber eher langsam mit begrenzten Möglichkeiten zur Individualität.

Die Layer3 Variante verschiebt dieses Konstrukt vor Ort.
Du baust dir ein Gateway vor Ort auf, zB eben mit der layer3 Firmware auf einem geeigneten Router, oder auf einer VM, Raspi, sonstiger Hardware die Linux / OpenWRT kann.
Man richtet sich eigene IP Bereiche ein, muss sich um Tunnel- bzw. Richtfunknachbarn kümmern, hat dafür die Hoheit über diese lokale Hood.

Wir verwenden hier eben Layer3 Tunnel, die auf gleicher Hardware deutlich performanter sind als die Node Variante.
Meist wird hinter diesen layer3-GWs AccessPoints mit Hersteller-Firmware verwendet. Damit kann man dann auch 5GHz im Outdoorbereich bedenkenlos anbieten.

Auch kann/muss eine individuelle SSID definiert werden.

-> Komplexer, dafür schneller und flexibler

Ein kurzes Beispiel bei bestehender Infrastruktur:

Man nimmt einen Layer3 Router / installiert sich ein Äquivalent auf einer VM, packt das Client Netz in ein VLAN und wirft dieses als extra SSID auf die vorhandenen AccessPoints.
Geht mit der Node zwar auch, skaliert aber bei eurer zu versorgenden Fläche nicht so richtig.

@all: Ich hab das Wiki gerade nach nem passenden Link durchforstet. Kann es sein, dass wir zwar viele Seiten zur Installation und RF-Integration haben, aber genau diese Unterscheidung in einfachen Worten (und technischen Infos) noch fehlt?

Grüße,
Sebastian
Am 9. Juni 2020 um 10:32:54 +02:00, hat Stephan Gesslein <stephan.gesslein at rad-sw.de> geschrieben: