Problem mit TP-Link Archer C7 v5

Kücükkaya, Selim selim.k.kuecuekkaya at fau.de
Sa Jun 6 18:30:53 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe übers Wochenende einen TP-Link Archer C7 v5 mit der aktuellen
Freifunk-Firmware ausgestattet (von hier[1]) und wollte den Router heute
am dafür vorgesehen Ort aufbauen und einrichten. Dabei ist jetzt aber
folgendes Problem aufgekommen:

Das W-LAN Signal wird als "noservice.freifunk" angezeigt. Ich kann mich
mit ihm verbinden aber es ist kein Internetzugang möglich. Wenn ich auf
das Webinterface zugreife wird angezeigt, dass Internet vorhanden ist
aber der Router keinen VPN Tunnel benutzt. Aber bei dem Punkt "Internet
vorhanden" ist "Ja" angegeben. Es sollte meines Wissens nach auch
eigentlich alles richtig verkabelt sein.

Ein Hinweis darauf, was schief gelaufen ist könnten die folgenden Daten
im Webinterface geben:

Software:

 		FIRMWARE VERSION:
 		layer3-20200501

 		OPENWRT VERSION:
 		OpenWrt 19.07.2 r10947-65030d81f3

 		KERNEL VERSION:
 		Linux 4.14.171 mips

 		BATMAN-ADV VERSION:

 		FASTD VERSION:

Hood:

 		HOOD:

 		MESH-TYPE (2.4/5 GHZ):
 		- / -

 		CHANNEL (2.4/5 GHZ):
 		Gerät: 11 / 36 | Hood: - / -

 		SSID (CLIENT-AP):
 		Gerät: noservice.freifunk | Hood: -

Auf der Monitoring-Karte wird der Router auch noch nicht angezeugt. Die
allgemeinen Einstellungen wurden vorgenommen.

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

Beste Grüße,

Selim Kücükkaya

[1]: https://dev.freifunk-franken.de/layer3/current/