Bitte loest die hofheim.freifunk.net Hood auf und uebertragt das Gebiet in eine der umliegenden Hoods die funktionieren. Danke!

SebaBe freifunk at beibecks.de
Mo Jul 27 12:53:30 CEST 2020

Hallo Andreas,
hallo Liste,

ich möchte dir an dieser Stelle einmal ausdrücklich Danke sagen, eben
dass du Probleme meldest, klare Hinweise auf die Probleme gibst, die dem
Betreiber bei der Fehlersuche helfen und trotz der langen Historie immer
noch nicht aufgegeben hast. Bitte mach weiter damit.

Persönlich fand ich deinen Tonfall angemessen, sachlich und deine Bitte
gerechtfertigt. Es gab keine Unterstellungen, keine persönlichen
Anfeindungen, sondern Fragen über das warum. Die ein oder andere Zeile
mag Kritik implizieren, war aber nicht an jemanden persönlich gerichtet
und ist über die Historie nicht unverständlich.

Meine persönliche Einstellung als vielfacher Hoodbetreiber mit deutlich
geringerem Wissensstand als bei anderen Admins hier ist, dass ich mich
darüber freuen würde, wenn mir Nutzer Feedback geben.
Trotz der Tatsache, dass Freifunk ein Hobby ohne Verfügbarkeitsgarantie
ist, bin ich aus eingem Antrieb und im Sinne unseres Rufs daran
interessiert meine Fehler so schnell wie möglich zu beheben und mich für
die Hinweise zu bedanken.

Dass du den Schritt, selbst einen Hoodserver aufzusetzen nicht gehen
willst, kann ich aber ebenso nachvollziehen. Das ist nicht jedermanns
Sache. Ebenfalls sollte es jedem frei stehen, seinen Grad des Engegement
selbst zu wählen. Andererseits bin ich auch über den reinen Mangel an
anderen Leuten vor Ort dazugekommen.
Soll heißen, ich persönlich nehms dir nicht krumm, verstehe aber auch
die Hinweise anderer, dass du dir das mal überlegen könntest.
Jedoch sollte nicht von jedem direkt verlangt werden, mach alles oder
schweig. Das ist nicht das Freifunk, nicht die Community, die ich hier
seit langem gerne unterstütze und mitgestalte!

In diesem Sinne, ich biete hiermit offiziell an, mit in die Hood
einzusteigen, den primären Hoodserver zu stellen, bis der derzeitige
wieder funktional ist und danach weiterhin als Backup drin zu bleiben,
auch wenn ich geographisch ne Ecke weiter weg bin. Vor Ort scheint es ja
sonst niemanden zu geben, der da helfen kann bzw. will.

Als Schlusskommentar zitier ich noch Andreas selbst:

"Jeder hat seine eigenes Wording, seine sozialen und menschlichen
Kompetenzen etc. Vielleicht habe ich eine andere Erziehung genossen,
vielleicht bin ich anders sozialisiert worden, vielleicht haben mich
eine Erfahrungen anders gepraegt aber vielleicht bin ich auch einfach
nur unangemessen auf der Liste unterwegs"

Das finde ich sehr passend, denn gerade bei Freifunk treffen die
unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, vom Hardcore-Nerd mit
speziellem Sozialisierungsverhalten bis hin zum absoluten
Nicht-Techniker, der das ganze einfach nur toll findet...

Deswegen an die Antwortenden auf deine Mail: bitte achtet auch ihr auf
euren Ton. Wenn sich beide Seiten daran halten, ist am Schluss jeder
glücklich!

Grüße,
Sebastian