hofheim.freifunk.net - IPv4 funktionert, bei zeitgleicher IPv6 Zuteilung aber ohne IPv6 routing jenseits des ersten ipv6 hops - (was: Re: ssid: hofheim.freifunk.net: obtaining ip address, keinerlei Funktionalitaet, kein DHCPv4 und via ipv6 (Android9) geht auch nix raus, nur fe80 und fdff Adressen)

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Sa Jul 25 08:42:03 CEST 2020

Hi Andreas, :)

in Hofheim haben wir aktuell die Situation, dass es nur ein einziges
Gateway gibt und somit kein Fallback.
Wenn also das eine Gateway eine einzige kleine Störung hat, gibt es keinen
alternativen Weg für die Clients.

Jetzt mein Anliegen an Dich.
So viel Zeit, wie du schon in die Fehlerfindung, Analyse, melden, usw.
gesteckt hast, wäre es doch interessant für dich einfach ein eigenes
Gateway nach Hofheim zu bringen?
Dann hättest du die Hofheimer Hood mit in deiner Hand und wärst nicht immer
auf die Reaktionszeit anderer Admins angewiesen.

Überleg's dir Mal. :)
Vermutlich bist Du aktuell der einzige aktive Freifunker in der Ecke, der
regelmäßig ein Auge auf die Funktionalität der Hood hat.

Bei nem Freifunk Treffen in Haßfurt ist auch immer mehr als genug Kompetenz
anwesend um gemeinsam an einem Abend ein Gateway aufzusetzen, welches du
dann verwalten könntest.

So tief wie du bei der Fehlersuche jetzt schon gräbst, traue ich dir auch
problemlos die Verwaltung eines Gateway Servers zu.

LG Alex

Andreas Bittner FFF <fff at huelfehuelfe.de> schrieb am Sa., 25. Juli 2020,
00:11: