Re: Komponenten für performantes Setup

Sebastian Hempel sebastian at hempel-roeslau.de
Di Jul 21 14:51:56 CEST 2020

Hallo,

> Igitt, bei dem, was man da so findet, muss man zur Einrichtung eine
> Smartphone-App installieren und ein Konto beim Hersteller einrichten. Das muss
> ja (hoffentlich?!) nicht sein ...

Du kannst den Controller auch unter Debian / Ubuntu direkt als Paket installieren. Allerdings brauchst du dafür noch ein „altes“ Debian 9. Die haben es noch nicht geschafft, die vom Controller genutzte MongoDB auf eine aktuelle Version zu heben. Wenn du dann auch noch eine ältere Version des Controllers - nicht die aktuellste - installierst, kannst du auch ohne einen Account bei Ubiquity loslegen. Bei einem Update bleibt dein lokaler Account erhalten.

Alternativ kannst du auch mittels Docker-Compose das entsprechende Image nutzen. So läuft das bei mir.

https://docs.linuxserver.io/images/docker-unifi-controller

Die Software läuft wohl auch unter Windows. Wichtig zu wissen ist, dass man den Controller nicht dauerhaft laufen haben muss. Sind die AccessPoints erst einmal konfiguriert, wird der Controller nicht mehr benötigt.

Man liest sich
Sepp