Re: Komponenten für performantes Setup

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jul 21 14:26:12 CEST 2020

Hi Tobias,

Am 21.07.20 um 10:47 schrieb Tobias Leupold:
> Das Mesh von Ubiquiti funktioniert prinzipiell und je nach Menge der
>
> Das ist das Problem. Da, wo ich das installieren will, gibt es
> keinerlei Kabelinfrastruktur. Ich hab ausch schon mit BATMAN per
> Powerlan rumexperimentiert, aber das funktioniert auch nicht überall,
> wo ein Router hin soll :-(

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Knoten über Richtfunk anzubinden,
falls das vor Ort passt.
Das gäbe es in günstig auf 5GHz (zB mit Ubiquit NanoStation 5 AC) oder
in Gigabit (zB Mikrotik wAP60).

Oder, du nimmst deine 1043er, spielst ein blankes OpenWRT drauf und
benutzt diese auf einem anderen Frequenzband als WDS-Brücke.
Das kommt aber wieder auf die Auslastung der Frequenzen, sowie bauliche
Gegebenheiten vor Ort an, wie gut das funktioniert.

Möglichkeiten gibt es sehr viele ;) Wenn du die Lage vor Ort etwas mehr
beschreibst, bekommst du bessere Vorschläge.

Zu dem anderen Problem, dass APs mit Hersteller-Firmware nicht default
im Monitoring erscheinen, gibt es Lösungsansätze:
https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2019-November/017969.html

Das sind aber auch wieder Ansätze von einzelnen, etwas fertiges,
out-of-the-box gibt es hier noch nicht.

Der Bedarf steigt mit Verbreitung der L3-Firmware und solcher Konstrukte
jedoch.
Vielleicht findet sich ja jemand motiviertes, mit dem entsprechenden
Fachwissen, der hier etwas cooles für die Community bauen will?!

Grüße,
Sebastian