Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

SebaBe freifunk at beibecks.de
Di Jul 21 13:54:52 CEST 2020

Hi Robin,

Am 18.07.20 um 22:44 schrieb Robin Simon:
> Hi Sebastian,
>
> Denke aber das die 4040 dann doch eher globig ist .. da ist der ER-X schon wesentlich kleiner und vergleichbar mit einem Raspberry Pi. :)
Die Frage ist dann eher, will man WLAN integriert haben, oder macht es
so wie du mit externen APs. Die zweitere Lösung ist absolut passend,
wenn du Outdoor arbeitest, bzw einen größeren Standort hast, oder
einfach schon gute HW dabeim hast...
> Da hast du aufjedenfall recht. Habe mal ein paar Mails bisher gelesen .. Habe da noch genug Luft nach oben. Da wäre die L3 Firmware definitiv die bessere Wahl. Denke wenn ich mich da ein wenig einlese kriege ich das auch gebacken.
> Der alte Plan sah eigentlich mal so aus:
> Linux Kiste auf meinen vorhandenen Dell PowerEdge R720 ESXi 6.5 zu installieren und damit das Clientnetz per VLAN auf die AP`s zu taggen.
tja, wenn dir der ER-X von der Leistung nicht reicht, kannst du das
Ganze natürlich auch noch auf x86 installieren, das ist kein Problem.
Kann ja auch in ner VM auf irgendeinem Blech laufen.

In dem Fall würdest du nach dieser Anleitung arbeiten, jedoch den
Client-VPN Teil weg lassen, sowie statt GRE Wireguard nutzen. Wobei da
auch viele Wege zum Ziel führen. Wichtig ist nur, dass du das Babel
durch einen Tunnel (oder noch besser per Richtfunk) zu dir nach Hause
bekommst:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

> Ah ok. Gut zu wissen. Hatte damals nur den 841er noch rumliegen.. Obwohl es damals schon nicht mehr konform war bzgl. des Flashspeichers etc.
> Kleinostheim. :) IRC? Ist das ne Art Mumble? Stammtisch natürlich auch gerne. Gibt es da einen in der Nähe? Glaube da gab es mal was in Damm/Aschaffenburg .. wenn ich mich noch recht erinnere.
In deiner Ecke kenn ich mich selbst halt nicht wirklich aus...
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Treffen

Scheinbar wäre das nächste in Haßfurt. Das lohnt sich allerdings auch,
da treffen sich viele Leute und es geht sehr lange, also perfekt um
andere Aktive kennen zu lernen.
Vielleicht kann ja jemand anders noch etwas zu Aschaffeburg sagen und
ggf. im Wiki ergänzen, wenn es dort was regelmäßiges gibt.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass wir immer mehr (Rand-)Hessen in der
Community haben, vielleicht könntet ihr so langsam einen neuen
Stammtisch gründen?! ;)

Das IRC ist ein Textchat, wo es einen Freifunkfranken Raum gibt.
Alternativ kann dieser auch mit der "Matrix" genutzt werden (finde ich
persönlich Benutzerfreundlicher, andere mögen es lieber rustikal).
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Kommunikation
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
https://matrix.org/

Grüße,