Komponenten für performantes Setup

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Di Jul 21 09:56:20 CEST 2020

> Von hier ... ->
> <- bis hier
>
> 100 Punkte.

Na das ist ja schonmal sehr erfreulich :-)

> Abgesehen davon: Wenn die WLAN-Hardware dann als Client dranhängt, hat man
> dann überhaupt eine Chance, von außen da draufzukommen? Weil die sind ja
> dann kein Teil des Freifunk-Netzes mehr ...
>
> ^
> Dieser Absatz hat mich jetzt etwas verwirrt.
> Da diese Access Points als Client im Client Netz hängen, sind
> diese natürlich noch Teil des Freifunk Netzes und du hast auch
> Zugriff auf diese Geräte.

Okay, ich hab mich bissl verwirrend ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Die
Router, die dann später die Unify-APs sein sollen, sind momentan
Node-Router mit Freifunk-Firmware. Ich sehe die im Monitoring, ob sie
online sind, wieviele Leute angemeldet sind und ich kann mich (von
innerhalb des Freifunk-Netzes) drauf einloggen um Updates zu machen etc.

Wenn die jetzt als Client mit Stock-Firmware dranhängen, dann ist das ja
nicht der Fall. Die Frage ist also: Kann man, ohne im Client-Netz hinter
dem lokalen Gateway zu sein, also "von außen" auf das
Hersteller-Webinterface der Nicht-Freifunk-Router zugreifen, um immer mal
zu schauen, ob alles okay ist?