Re: Komponenten für performantes Setup

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Di Jul 21 09:03:37 CEST 2020

Hi Tobias :)

Von hier ... ->

Tobias Leupold <tobias.leupold at gmx.de> schrieb am Di., 21. Juli 2020, 08:48:

> [...]
>
> Könnte man also z. B. einen Ubiquiti ER-X zum lokalen Gateway machen, und
> dann zwei, drei Ubiquiti UniFi AP AC Mesh dahinterschalten? Und die laufen
> mit Ubiquiti-Firmware, meshen proprietär, und stellen ein
> unverschlüsseltes
> WLAN zur Verfügung, was man freifunk.wasauchimmer nennt? Und einer hängt
> als Client an dem ER-X, der dann den Uplink zur Verfügung stellt?
>
> Ich möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, weil
> "richtige" Komponenten ja nicht für 10 € bei ebay Kleinanzeigen zu haben
> sind. Da muss man ja schon ein bisschen was investieren.

<- bis hier

100 Punkte.
Es sind natürlich auch andere potente Router bzw. Access Points möglich
aber von der prinzipiellen Idee absolut korrekt und auch die ausgewählten
Geräte hören sich sinnvoll an. :-)

> Abgesehen davon: Wenn die WLAN-Hardware dann als Client dranhängt, hat man
> dann überhaupt eine Chance, von außen da draufzukommen? Weil die sind ja
> dann kein Teil des Freifunk-Netzes mehr ...

^
Dieser Absatz hat mich jetzt etwas verwirrt.
Da diese Access Points als Client im Client Netz hängen, sind diese
natürlich noch Teil des Freifunk Netzes und du hast auch Zugriff auf diese
Geräte.

Um von Außen, also außerhalb des Freifunk Netzes Zugriff zu haben, solltest
du dich evtl Mal mit dem unifi Controller bzw dem Cloud Key beschäftigen. :)

> Sorry für die potenziell blöden Fragen, bisher hab ich immer nur mit
> billig-gebraucht-Hardware und node-Firmware rumgespielt ;-) Vielen Dank
> für
> alle Antworten!

Gerne doch. :)
Ohne blöde fragen wäre es ziemlich still hier auf der Mailingliste. ;)
Alls her damit. :)

> Tobias

LG Alex