Komponenten für performantes Setup

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Di Jul 21 08:45:04 CEST 2020

Hallo liebe Mailingliste!

Ich bin auf der Suche nach Komponenten für ein performantes Setup, das auch
mal ein paar Verbindungen gleichzeitig bedienen kann. Weil untereinander
meshende TL-WR1043ND machen keinen richtig guten Durchsatz und brechen bei
15 gleichzeitigen Verbindungen zusammen (man braucht sich ja bei billiger
Consumer-Hardware auch nicht darüber wundern ...).

So weit ich das jetzt verstanden habe, sollte man ja für größere Setups
eher einen Router als Freifunk-Gateway einrichten, und dann dahinter
Access-Points mit Stock-Firmware schalten, die dann das WLAN zur Verfügung
stellen. Ist das soweit richtig?

Könnte man also z. B. einen Ubiquiti ER-X zum lokalen Gateway machen, und
dann zwei, drei Ubiquiti UniFi AP AC Mesh dahinterschalten? Und die laufen
mit Ubiquiti-Firmware, meshen proprietär, und stellen ein unverschlüsseltes
WLAN zur Verfügung, was man freifunk.wasauchimmer nennt? Und einer hängt
als Client an dem ER-X, der dann den Uplink zur Verfügung stellt?

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, weil
"richtige" Komponenten ja nicht für 10 € bei ebay Kleinanzeigen zu haben
sind. Da muss man ja schon ein bisschen was investieren.

Abgesehen davon: Wenn die WLAN-Hardware dann als Client dranhängt, hat man
dann überhaupt eine Chance, von außen da draufzukommen? Weil die sind ja
dann kein Teil des Freifunk-Netzes mehr ...

Sorry für die potenziell blöden Fragen, bisher hab ich immer nur mit
billig-gebraucht-Hardware und node-Firmware rumgespielt ;-) Vielen Dank für
alle Antworten!

Tobias