Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Sa Jul 18 22:44:43 CEST 2020

Hi Sebastian,

Denke aber das die 4040 dann doch eher globig ist .. da ist der ER-X schon wesentlich kleiner und vergleichbar mit einem Raspberry Pi. :)
> ja, das ist so auf dem Niveau einer AVM 4040 und ähnlichen neuen Geräten mit Node Firmware. Vernünftiger Durchsatz durch pure CPU Power.

Da hast du aufjedenfall recht. Habe mal ein paar Mails bisher gelesen .. Habe da noch genug Luft nach oben. Da wäre die L3 Firmware definitiv die bessere Wahl. Denke wenn ich mich da ein wenig einlese kriege ich das auch gebacken.
Der alte Plan sah eigentlich mal so aus:
Linux Kiste auf meinen vorhandenen Dell PowerEdge R720 ESXi 6.5 zu installieren und damit das Clientnetz per VLAN auf die AP`s zu taggen.
> Gerade für deine Ziele ist die L3 Firmware wohl aber tatsächlich der konsequentere Ansatz, vorallem, da du damit deine 250er Leitung deutlich besser auslasten kannst ;)

Ah ok. Gut zu wissen. Hatte damals nur den 841er noch rumliegen.. Obwohl es damals schon nicht mehr konform war bzgl. des Flashspeichers etc.
> Ein TP-Link 1043 schafft mit dieser ebenfalls 50 Mbit/s, bessere Geräte dementsprechend mehr.

Kleinostheim. :) IRC? Ist das ne Art Mumble? Stammtisch natürlich auch gerne. Gibt es da einen in der Nähe? Glaube da gab es mal was in Damm/Aschaffenburg .. wenn ich mich noch recht erinnere.
> In welcher Ecke bist du denn aktiv?
>
> Komm doch gern mal im IRC oder auf einem Stammtisch vorbei!

Grüße

Robin