TP-Link wr1043nd v1

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Jul 18 10:13:04 CEST 2020

Hallo Ruben,

Nürnberg-Umland ist eine V2 Hood. Wenn du dich damit verbinden willst,
brauchst du die Node-Firmware.

Mit Layer3-Firmware würdest du als Gateway deine eigene kleine Hood
bauen, die nur aus deinem Gateway-Router und ggf. direkt angeschlossenen
weiteren Geräten besteht. Wenn du einen Layer3 Gateway-Router betreibst,
kannst du dich nicht per Mesh mit Node-Routern verbinden, sondern nur
über Layer3 (z.B. Babel) mit anderen Gateways. Das Konzept ist z.B. dort
erklärt:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer_3_Firmware

Viele Grüße,
Miki