Ubiquiti EdgeRouter ER-X Fehlkonfiguration

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Fr Jul 17 22:25:31 CEST 2020

Hätte ich vielleicht vorher mal nachschauen müssen ..
Naja jetzt klappt es

Danke schonmal für den Tip. Ja werde ich aufjedenfall machen. Habe auch noch andere FreiFunk Projekte vor bzw. mehrere Knotenpunkte geplant.
> Dann bist du jetzt erst mal in einer normalen Hood, und hast Zeit Layer3 mal in Ruhe anzugehen ...  vielleicht auch mit einem Spiel-Router, der einfach wieder zurückgesetzt werden kann. Ich nehme für sowas gerne den GL.iNet GL-AR150 (ca. 25€), da muss man schon drauf springen, um den kaputt zu kriegen. Die Original-Firmware ist fest eingebrannt und kann auf Tastendruck wieder aktiviert werden, egal was man da für Software aufspielt.

Ok. Ja das ist klar. Den alten werde ich zwar aufheben .. werde aber schonmal eine frische Firmware drauf flashen. Habe da schon einen neuen Standort.

> Klar, mit der Node-Firmware kannst du auch das Web-UI nutzen. Wenn du im Monitoring einen Account hast oder anlegst, kannst du den alten Router (die alte Konfiguration) im Monitoring löschen. Dann bleibt da nicht wochenlang ein roter und später grauer Punkt stehen.

Ja das passt. Will noch den throughput beider Knoten testen. Am Ende wird es aber nur noch der ER-X sein. Kleiner .. feiner und macht jetzt schon mehr.
Danach wird der alte dann komplett gelöscht und der neue ER-X unbenannt. Dann gehts an die Layer3 Geschichte.
> Im Moment (21:52 Uhr) sind aber beide online! Du kannst einen Router im Monitoring natürlich nur löschen, wenn er offline ist - sonst kommt er nach wenigen Minuten wieder. Wenn beide online bleiben sollen, kannst du einfach beiden die gewünschten neuen Namen geben und das Monitoring merkt das von selber.

Grüße

Robin