Re: Hoodfile öffentliche IPv6 Adressen

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Jul 14 21:49:40 CEST 2020

Hallo Simon,

das Hoodfile verteilt keine IPv6 Adressen, sondern nur die Konfiguration für deine Hood, also z.B. die SSID und VPN-Endpunkte.
Die Adressen bekommst du dann vom Router [DHCP-Server bzw. Router Advertisement]. Aber ich denke ich weiß, was du meinst. :-)

Bei mir funktioniert Netflix mit Adressen aus 2a0b:f4c0::/40 einwandfrei.
Erstaunlicherweise geht aktuell sogar die 185.220.100.129 (eine der öffentlichen IP Adressen von F3 Netze, die für IPv4 NAT verwendet wird), das ist eher ungewöhnlich.

Netflix hat sich (zumindest früher) manchmal schwer getan IPv6 zu bevorzugen, daher kann es sein, dass du trotz funktionierender IPv6 Verbindung Videos über IPv4 streamst, solange IPv4 aktiv ist.
Probier mal IPv4 testweise abzuschalten.

Gruß
Fabian