hofheim.freifunk.net, ca. die letzten Tage, IPv4 Nutzung nur die ersten paar Sekunden nach DHCPv4 Zuteilung, danach tot

Andreas Bittner FFF fff at huelfehuelfe.de
Di Jul 7 21:53:40 CEST 2020

Fehlerbericht:

hood: hofheim.freifunk.net

die letzten paar Tage (das Wochenende ueber, und Tage zuvor...) ueber
und vorher immer mal wieder nach laengerer eher normalerer Nutzbarkeit:

IPv4 Zuteilung okay
Nutzung von IPv4 nur sofort nach DHCPv4 Zuteilung innerhalb der ersten
paar wenigen Sekunden
danach tot, bei noch gueltigen IPv4 lease

IPv6 Zuteilung und Nutzbarkeit normal
WiFi, Android9

WiFi disconnect/reconnect verschafft in diesen Faellen erneut ein-zwei
Sekunden lang IPv4 Faehigkeit, danach wieder tot.

Derzeit ist die IPv4 Nutbarkeit jedoch wieder normal.

Ich las etwas von Aschaffenburg und IPv4 Problemen aber vielleicht hat
das damit rein garnichts zu tun.

Dieses IPv4 Phaenomen habe ich selbst bisher nur in
hofheim.freinfunk.net beobachtet. Immer mal wieder seitdem
hofheim.freifunk.net von frueher IPv4 only auf IPv4+IPv6 erweitert hat.
Zuvor waren mir solche Auszeiten nicht bekannt.

MfG. ab