RF-Verbindungen: Freifunk und Amateurfunk

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
So Jul 5 18:58:08 CEST 2020

Hallo allerseits,

also mir fallen incl. mir auf Anhieb drei Funkamateure hier auf der
Liste ein ;-).

Der Satellit ist übrigens nicht rein für Amateurfunk. Es ist ein
normaler Kommunikationssatellit der staatlichen Telekom. Als
zusätzliche Payload hat er halt ein paar Amateurfunk-Transponder mit
drauf. Liegt vermutlich auch daran, dass einige höhere Tiere dort
dem Amateurfunk gegenüber nicht nur aufgeschlossen gegenüber stehen
sondern selbst lizenzierte Funkamateure sind.

Viele Grüße,
Florian, DG1IUK