Re: AW:Persönliches Treffen für Babel Peering nötig?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jul 4 09:46:06 CEST 2020

Hallo Thomas

Das Freifunknetz hat sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt.

Es gibt mittlerweile nicht mehr "nur die eine Standartfirmware" sondern
eine deutlich verbesserte Layer 3 Firmware.

Die grundlegende Erklärung ist seit gerade eben hier zu finden:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer_3_Firmware

Einiges mehr dazu gibt es u.a. hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anbindung
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware#Die_richtige_Firmware_Variante_ausw.C3.A4hlen
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Layer3Firmware

ansonsten einfach mal bisschen durchs Wiki lesen, da hat sich in letzter
Zeit auch sehr viel getan.

Falls dann immer noch Fragen sind, zu einzelnen Begriffen (z.b. peering)
kann man google verwenden ansonsten einfach nochmal expliziet nachfragen
wenn es keine Seite im Wiki erklärt, dann muss man dies erweitern.

Die Gatewayliste ist eine weitere Mailingliste die nur von
Gatewaybetreibern verwendet wird, schade das sie bei interessierten
Leuten immer noch unbekannt ist :( Daher nochmal der Aufruf wer sich
tiefer dafür interessiert sich: Dort anmelden und Fragen fragen fragen!

Um das ganze zu komplettieren und auch auf die weiteren Listen und
andere Kommunikationsmittel die verwendet werden hinzuweisen, einfach
mal hier vorbei schauen und bei Interesse anmelden:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Kommunikation

Gruß

Christian