Hood Aschaffenburg / Keine IP-Adressen / DHCP-Server down?

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
Mo Jan 27 16:35:38 CET 2020

Moin,

Am 2020-01-26 20:51, schrieb Fabian Bläse:

> Natürlich lässt sich auch das was die Nodefirmware tut in einer x86
> Kiste abbilden. Aber glaub mir: das willst du nicht.
> Das ist wahnsinnig aufwändig und du bist immer noch vollständig von
> den Betreibern der (zentralen) Hood abhängig.

Och, man kann das generell schon wollen (ich hab das z.B. schon
gemacht). Und es ist _deutlich_ einfacher als große Teile der GW-Server
Anleitung durchzuziehen.

Damit ein Image für eine VM rausfällt muss man eigentlich nur
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FirmwareEntwicklung durchlaufen, und
zusätzlich noch ein bsp fürn x86er bauen. Da ist das wichtigste ein
./buildscript config zu machen und halt x86 und entsprechende
Kernelmodule für die VM auszuwählen. Das komplizierteste ist dann im bsp
die Netzwerkinterfaces passend rauszulegen, aber da kann man sich andere
Konfigs anschauen. Diesen Weg halte ich insbesondere, wenn man nur
relativ wenige Clients hat (20..40) für den einfacheren. Spätestens wenn
es >100 Clients sind ist ein dezentrales GW aber besser, schon weil man
dann einige lustige Dinge machen kann (spontan: PXE ;) ).

Viele Grüße,
Michael