Hood Aschaffenburg / Keine IP-Adressen / DHCP-Server down?

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Jan 27 13:29:12 CET 2020

Hallo Robsch,

die Anleitungen, wie man so etwas selbst aufsetzt, sind aktuell nur eingeschränkt toll.

Im großen und ganzen musst du der Anleitung für die node-Gateways folgen: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen
Dabei lässt du "VPN für die Knoten" und "B.A.T.M.A.N. Gateway Selection" weg, außerdem reicht es aus der "Dienste" Sektion nach dem DHCP-Server aufzuhören.
Die Adresskonfiguration aus "B.A.T.M.A.N. Advanced" musst du für dein Clientinterface (VLAN, zweite Ethernetkarte, etc.) übernehmen, Batman selbst kannst du aber weglassen.

Du wirst ein Babel-Peering benötigen, dafür kannst du dich an die gateway-Mailingliste wenden.

Gruß
Fabian