Router offline nach Update

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mo Jan 27 08:48:01 CET 2020

Hallo liebe Liste,

ich hab ein kleines Problem mit drei meiner Router. Ich hab gestern ein
Firmwareupdate bei allen gemacht von 20181202 auf node-20191224. Immer per
ssh. Erstmal Reboot, dann /etc/sysupgrade.sh. Bis auf drei sind alle
hinterher brav wieder hochgekommen, aber folgende machen Probleme:

GL.iNet GL-AR150
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/9839

Ubiquiti Loco M XW
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4618

TP-Link TL-WR1043N/ND v1
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7693

Die haben sogar Mesh-Verbindungen und strahlen die Freifunk-SSID aus, aber
man bekommt keine IP-Adresse und im Monitoring sind sie noch mit der alten
Firmware und auch offline gelistet.

Gerade jetzt hab ich nur physikalischen Zugriff auf den TP-Link-Router. Ich
hab's probiert, per LAN drauf zuzugreifen, aber auch da bekomm ich per DHCP
keine Adresse ("no lease").

Neustarten hab ich natürlich auch schon probiert.

Was ist da los?! Und was kann ich machen? Netterweise steht der eine bei
mir in der Praxis und die anderen beiden daheim bei mir, so dass ich auch
nen Stecker ziehen oder nen Knopf drücken kann.

Vielen Dank für alle Hilfe!

Grüße, Tobias