Hood Aschaffenburg / Keine IP-Adressen / DHCP-Server down?

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
So Jan 26 21:23:43 CET 2020


Hi Fabian,

Ich schau mir das kommende Woche mal an. Demnach Ziel für mich ist, eine dezentrale Hood zu erstellen. Verstehe ich das richtig? Denke alle weiteren Fragen finde ich dann in der Wiki bzw. Ihr seit ja immer mega hilfsbereit. Vielleicht gibts da auch einen der bei mir dann mal über die config drüberschaut :) wenn’s dann soweit ist.




Grüße
Robsch

Am 26.01.2020 um 20:51 schrieb Fabian Bläse <fabian at blaese.de>:

Hallo Robin,

das passende Konzept dazu haben wir "dezentrale Hood" getauft und eine grobe Einführung dorthin findest du hier: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
Ein guter Einstig dahin ist die "Gatewayfirmware", dort ist das meiste schon vorkonfiguriert, dann kann man sich das erst mal in Ruhe angucken.

Natürlich lässt sich auch das was die Nodefirmware tut in einer x86 Kiste abbilden. Aber glaub mir: das willst du nicht.
Das ist wahnsinnig aufwändig und du bist immer noch vollständig von den Betreibern der (zentralen) Hood abhängig.

Gruß
Fabian

On 26.01.20 17:46, Robin Simon wrote:
Hi byteturtle,

Jap! Läuft wieder. Danke dir :)
Hat jemand einen Lösungsansatz für meine zweite Frage bzgl. VM aufsetzen als neuen virtuellen Router ins freifunk netz?

Grüße

Robsch




Am 26.01.2020 um 17:34 schrieb byteturtle <byteturtle at schaffenburg.org>:

Hallo Robin,

ich habe mal auf dem Gateway geschaut, und gegen den DHCP Dienst getreten. Schau mal ob du nun wieder Leases bekommst - ggf. musst du die Node hierzu neustarten.

Grüße,
byteturtle

On 26.01.20, 17:01, "franken on behalf of Robin Simon" <franken-bounces at freifunk.net on behalf of robin.simon1995 at live.de> wrote:

   Servus!

   Habe gestern Abend festgestellt das ich keine IP-Adressen mehr für meine Clients bekomme. Router ist online und kommt ins Netz. (https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7308)
   Kriege aber leider keine IP-Adressen. Der Router hängt an einem untagged Switchport und geht dann auf meine restlichen AP`s. Habe dementsprechend schon da alles kontrolliert. An dieser Konfiguration habe ich auch nichts geändert.

   DHCP-Server down?


   Eine weitere Frage wäre .. Ich habe mehrere Server Zuhause (Dell PowerEdge R720 / Dell PowerEdge R410) .. gibt es da ne Möglichkeit den lahmen TP-Link WR841 v8 rauszuschmeißen und das ganze über ne VM laufen zu lassen?
   Oder ist dies nur möglich wenn man ein eigenes Gateway eröffnet?

   Mein Vorhaben:
   Neue Linux VM aufsetzen .. konfigurieren .. als „virtuellen“ FreiFunk Router betreiben und das FreiFunk Netz wieder auf die AP`s zu schieben. Mehr Durchsatz wäre natürlich auch klasse :)



   Grüße

   Robsch



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20200126/4faeadfa/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken