Re: Wikipedia über Freifunk editieren

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Jan 23 19:12:12 CET 2020

Hallo Markus,

solange wir teilweise Exit-Gateways haben, die Anonymisierungsdienste
verwenden, wird man wenig machen können. Klar, ich könnte zum Beispiel
auch IPv4 über F3-Netze abwickeln. Wenn das alle Gateways machen für
alle IP-Bereiche, haben "wir" es in der Hand uns ordentlich zu benehmen.
Dafür ist das Netz dann zentral, obwohl wir eigentlich ein dezentrales
Netz haben wollen.

Bei einem kostenpflichtigen Anonymisierungsdienst kann man sicher davon
ausgehen, dass auf deren IP-Bereichen ziemlich viel illegales Zeug
passiert. Deshalb geht bei mir zum Beispiel auch kein Dazn, denn dieser
Sport-Streamingdienst mag nichts Anonymes zwischen sich und den Kunden...

Viele Grüße,
Miki