Wikipedia über Freifunk editieren

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Jan 23 13:04:39 CET 2020

Liebe Netzwerk-Profis,

Neulich wollte ich bei einem Bekannten einen Wikipedia-Artikel
editieren. Da ich meine Zugangsdaten nicht dabei hatte, als IP.

Damit lief ich aber in eine IP-Range-Sperre...

Nachfrage bei Wikipedia ergab:
Der Zugangsversuch erfolgte via Freifunk über einen Open Proxy von "M247
Ltd". Gemäß offizieller Wikipedia-Richtline wurde Selbigem jeweils für
ein Jahr das Schreibrecht entzogen.

Hier die Richtlinie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Keine_offenen_Proxys

Bedeutet das, dass Freifunker nicht anonym bei Wikipedia editieren
können? also ausschliesslich mit einetragenem Benutzernamen?

Was können wir da unsererseits machen, um nicht mit missbräuchlich
agierenden Personen verwechselt zu werden?
Vielleicht können wir ja irgendwie "saubere" Proxies verwenden?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: wie gross ist der IP-Range eines solchen (dieses) Proxys?
PPS: welche anderen Dienste sind von diesem Problem noch betroffen?