Hardwareempfehlung

"Florian Mönius" florian.moenius at gmx.de
Mo Jan 6 01:00:18 CET 2020

Hi Franken Frei Funker/-innen,

hab mal ne Frage bezüglich einer Hardwareempfehlung für mein Netzwerk. Ich habe ein UniFi Netzwerk daheim mit folgenden Geräten einem Security Gateway, einem UniFi Switch 8 POE-150W, UniFi Cloud Key V2, UniFi AP-AC-Pro und UniFi AP-HD-In Wall. Als Router ins Franken Frei Funk Netzwerk verwende ich einen WR1043NDv4.

Jetzt möchte ich anstelle des WR1043NDv4 ein anderes Gerät einsetzen. Es soll allerdings 24V passive PoE oder 802.3af/at PoE/PoE+ unterstützen. WLAN braucht das Gerät nicht zwingend, da ich die Verteilung über ein eigenes VLAN und dem UniFi AP-AC-Pro bzw. UniFi AP-HD-In Wall realisiere.
Zur Info Meshing im Moment kriegt mein WR1043NDv4 von einer benachbarten Außenantenne, zusätzlich zu der Bandbreite, die ich von meinem Anschluss abzwacke.
Meine Idee war der Einsatz eines Raspberry Pi v4 inkl.. POE Adapter, allerdings habe ich hierzu keinerlei Firmware gefunden.
Gibt es irgendwelche andere Empfehlungen für Geräte?
--
Mit freundlichen Grüßen

Florian Mönius