DoH/DoT DNS Server im FF-Netz

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jan 1 22:33:43 CET 2020

Hallo zusammen

ich hab nach dem Vorbild von ffmuc [1] mal einen DoH/DoT DNS Server im
Freifunknetz online gebracht. Das System läuft aktuell auf
2a06:e881:340d::1 (offen, also auch aus dem ganzen Internet erreichbar)
und fd43:5602:29bd:ffff:c:c:c:c (nur im FF-Netz erreichbar), wie bei mir
üblich gibt es keine v4 Adressen ;). Der DNS zu dem Zertifikat lautet
dns.dresel.it. Das ganze ist noch absoluter Testbetrieb, ich würde mich
aber sehr freuen wenn Leute das einfach mal ausprobieren und testen,
Rückmeldungen sind sehr sehr gerne gesehen. Für mich ein interessantes
Projekt an dem ich auch recht viel am DNS System gelernt habe. Daher,
nutzt es, berichtet darüber und sagt mir was ihr davon haltet.

[1] https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:dohdot

Gruß