L3-Firmware und Batman

Matthias Weidler freifunk at mweidler.de
Mi Jan 1 16:53:12 CET 2020

Hallo,

die neue L3-Firmware unterstützt ja kein BATMAN, d.h. es können
Accesspoints nur mit Stock-Firmware oder openWRT betrieben werden. Das
hat für mich folgende Nachteile:

 1. Die Access-Points fallen aus dem Monitoring heraus, d.h. ich habe
    keine Visualisierung der Netzwerktopologie und keine schöne
    Übersicht über die Nutzung und Auslastung der einzelnen Access-Points
 2. Das Plug-and-Play-Vernetzen einzelner Accesspoints über
    nicht-Richtfunk ist nicht mehr möglich. Ich weiß, dass Meshen per
    WLAN über BATMAN eine relativ schlechte Lösung ist, aber es ist eine
    sehr komfortable Lösung die in einigen Fällen ausreichend gut
    funktioniert.

Wie kann ich diese Features für meine dezentrale Hood wieder erreichen?

Eine Möglichkeit ist es, BATMAN in die neue L3-Firmware zu integrieren.
Allerdings hat es sicherlich auch Gründe, warum das nicht (oder noch
nicht?) gemacht wurde. Was hat zu dieser Entscheidung geführt?

Eine andere Möglichkeit wäre, openWRT für Accesspoints in dezentralen
Hoods anzupassen sodass das Monitoring unterstützt wird und es eine
einfache Möglichkeit gibt, Accesspoints über WLAN zu vernetzen, quasi
eine Access-Point-Firmware.

Gibt es weitere Alternativen? Wie schätzt ihr die Vor- und Nachteile
dieser Möglichkeiten ein? Was ist sinnvoll?

Viele Grüße

Matthias