inoffizielle Freifunk Franken Telegram Gruppe

Jonathan Krebs jonathan.krebs at bruckbu.de
Mi Feb 26 14:46:35 CET 2020

> Wie anonym, selbstbestimmt, usw. ist das denn wirklich? (also im Bezug auf signal ... für das man nicht unbedingt den google playstore braucht, falls das ein Hinderungsgrund sein sollte)

Ah, sehr gut, dass eine Telegram-Mail zu Matrix driftet :)

Im gegensatz zu Signal

@selbstbestimmt

 - suchst du (und nicht dein Telefonprovider) deine user-id aus (man kann dennoch freiwillig auf vector.im seine Handynummerund Emailadresse lassen, um kontakte zu finden)
 - suchst du dir den Server, der für deinen Account verantwortlich ist, aus

@anonym

 - musst du bei vielen servern, z.b. matrix.org, keine weiteren kontaktdaten bei der registrierung angeben - solltest halt dein passwort dann nicht vergessen. weitere anonymisierungsmechanismen sind nicht eingebaut, da es HTTPS (damit TCP) ist, kann man es natürlich durch TOR tunneln.

@sicher

 - ist das Kryptosystem für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ungefähr das selbe wie bei Signal (funktioniert mit mehreren Geräten/Sessions pro User), aber man muss es leider pro raum selber einschalten. Dafür gehen die Nachrichten halt nicht über eine Zentrale stelle
 - matrix.org wurde schonmal wegen devops-fails aufgemacht, ist irgendwo in ihrem blog dokumentiert.

@features
 - man kann räume und user in communities einordnen, sodass man eine übersicht über die 100e projektgruppen hat, die eigentlich zu einer community gehören (sieht dann ein bischen aus wie slack)
 - es gibt weniger stickerpacks und ich glaube zum glück auch keine animierten :)
 - ich benutze Telegram (und IRC) über eine Matrix-Bridge, die auf meinem Rechner zuhause läuft

Beste Grüße,
@thejonny:bruckbu.de