Re: VPN über eine FRITZ!Box

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Feb 25 20:56:25 CET 2020

Moin,

der Absender der ursprünglichen Mail ist nicht auf der Liste, daher Mails bitte mit "Allen Antworten" beantworten, damit die Antwort sowohl an die Liste, als auch an alle bereits vorher im To und Cc enthaltenen Adressen geht.
Die Mailingliste filtert das dann auch entsprechend, damit niemand doppelt Mails bekommt.
Die Option "Liste antworten" bzw. "Reply List", die einige Mailclients anbieten, genügt nicht.

Zum eigentlichen Thema:

On 25.02.20 18:53, Andreas Bittner FFF wrote:

> wieso nimmst Du an, dass dieses AVM VPN zum Freifunk verbinden kann? ;)
>
> Du kannst einfach Deine fritzbox via z.B. WAN Interface (teilweise LAN1)
> in ein FFF Netzwerk per Kabel haengen. Oder via WiFi client
> unverschluesselt als Uplink.
>
> Stichworte: Fritzbox als IP-Client, oder auch die neueren glaube ich als
> IP-Client via WiFi Interface. usw.

Ich vermute, dass die gleiche FritzBox für Freifunk, als auch für das eigene Heimnetz eingesetzt werden soll.
Das ganze ist leider nicht möglich.

Was Andreas beschreibt erlaubt es eine FritzBox als gewöhnlichen Access Point zu betreiben, dieser könnte dann beispielsweise *hinter* einem Freifunk-Router betrieben werden, um die WLAN-Abdeckung zu verbessern.

Gruß
Fabian