Re: VPN über eine FRITZ!Box

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Feb 25 20:50:47 CET 2020

Hallo,

das kann gar nicht gehen, jedenfalls nicht ohne noch irgendeinen NAT-pfusch dazwischen zu haben, denn OpenWRT tunnelt bei vpn.freifunk-franken.de nur Layer3.
Das ganze kann als nicht einfach mit einem WLAN verbridged werden.

Weiterhin ist kein teilen der Verbindung mehr möglich, weder per Mesh, noch gezielt per Richtfunk, was gegen das PPA [1] verstößt.

Zudem ist diese Infrastuktur nicht dafür gedacht, darüber Access Points zu betreiben.
Daher würde ich darum bitten, das nicht zu tun.

Für Aufbauten, deren Anforderungen die Node-Firmware nicht erfüllen kann, ist die Gatewayfirmware [2] gut geeignet.
Darunter zählen insbesondere: Routing, gezieltes Peering, Richtfunk über Hoods hinweg, höhere Geschwindigkeiten, mehr Dezentralität.

Gruß
Fabian

[1] https://www.picopeer.net/PPA-de.shtml
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gatewayfirmware