RE: Router für viele Clients

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Di Feb 25 17:27:56 CET 2020

Hallo,

Ja, ab v2 sind die 1043er dann recht ähnlich und machen mehr Spaß.

Das Flash-Problem hast du beim 1043v1 nicht, der hat 8 MB Flash, aber die 32 MB RAM sind ein ähnlich großes Problem, was wahrscheinlich auch die Zahl der Clients begrenzt.

https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Die CPU begrenzt hingegen v.a. den Durchsatz, den du durch den Uplink "nach draußen" hast, insofern würde ich entgegen dem Beispiel von vorhin den 1043v1 auch nicht unbedingt hinter eine AC Mesh betreiben.

> Ich hab sie alle für 10 oder 15 € bekommen.

Für 10 Euro kann man den als Knoten für 1-5 Leute aufstellen. Viel besser als wegwerfen. Und wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was das WiFi von dem Ding kann.

Grüße

Adrian