Trainstation

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
Mi Feb 19 11:35:20 CET 2020

Hi Carsten,
ich hab mal im Text geantwortet.

Am Mi., 19. Feb. 2020 um 08:11 Uhr schrieb Carsten Brenk <
c.brenk at hw-solutions.de>:

> Hallo Partner,
>

> die u.g. Router sind in der Trainstation gelandet, einer hat die Position
> verloren, warum auch immer…bei dem anderen kann ich auf den ersten Blick
> keinen Grund feststellen.

Ist manchmal komisch, passiert auch selten aber ja, manchmal verlieren die
Router ihre Daten ohne ersichtlichen Grund.

> Leider komme ich remote nicht auf das Webinterface. Müssen die Router erst
> freigegeben werden oder liegt der Fehler im Detail?
>

> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4215

Dieser hier hat seine Daten verloren und ist deshalb in die Train gefallen.
Da die Firmware schon gut veraltet ist, würde ich dir sowieso raten die
Firmware zu aktualisieren und die Daten neu einzutragen.
(Wie jedes elektronische Gerät,muss auch der Freifunk Router ab und an ein
Update bekommen)
Dafür bist du bestenfalls vor Ort am Router, dann hast du immer Zugriff und
hangelst dich diese Anleitung entlang.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:FirmwareUpdate

Wenn du Zeit und Lust hast, wir haben diesen Freitag um 18:00Uhr Freifunk
Treffen im Schützenhaus Unfinden.
Komm doch einfach mal Vorbei, dann kannst du auch mal teile der Menschen,
die hinter Freifunk stehen, kennen lernen.

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/2297

Dieser Router funktioniert vermutlich wunderbar. Er bezieht seine Daten vom
Router, der am DSL hängt ... nachdem dieser in die Trainstation gefallen
ist, fällt der per wlan verbundene mesh Router automatisch mit. (Auch
dieser verträgt dringend ein Update) ;)

> Grüße Carsten

Btw: hab mir gerade mal alle deine Router angeschaut ... die würden alle
ein Update vertragen. ;)
Leider ist das eine allgemeine schlechte Angewohnheit von vielen.
Elektronisches Gerät kaufen, aufstellen und solange alles funktioniert
nicht mehr anfassen.
Jedes Gerät bekommt regelmäßige Funktions- aber auch Sicherheitsupdates,
die wichtig sind einzuspielen, vor allem wenn diese am Internet hängen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Ansonsten gerne Fragen hier an die Liste oder aber du packst deine Router
ein und kommst zum Freifunk Stammtisch nach Unfinden.

LG Alex Gutzeit