Router Registrierung

SebaBe freifunk at beibecks.de
Do Dez 31 14:08:06 CET 2020

Hallo Christian,

deine Geräte kommen aktuell nicht mehr in unser Netz, weil nixxda und
ich als Hoodbetreiber in "Erlangen-Nord" diese gesperrt haben.

Der Grund ist, dass deine Installation durch falsche Verkabelung Loops
auf unseren Servern verursacht haben und somit das gesamte Netz gestört
haben.

Dies ist nun schon wiederholt vorgekommen und hat sich meist von
Zauberhand von alleine repariert.
Da es jedoch um Weihnachten wieder einmal vorgekommen ist, haben wir
dann die Reißleine gezogen und dieses Vorgehen gewählt.

Zugegeben, ich wollte eigentlich noch eine Mail an Freifunkrouterdich
schreiben, dies ist über die Feiertage schlicht untergegangen, dafür
entschuldige ich mich.

Ich werde die Sperre wieder raus nehmen, damit deine Geräte wieder
funktionieren.
Im Gegenzug bitte ich dich, dir noch einmal anzuschauen, wie die Geräte
korrekt zu verkabeln sind und sicherzustellen, dass in Zukunft nicht
mehr wahllos umgestöpselt wird.

Hier siehst du exemplarisch die Portbelegung an den Node-Geräten:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunkrouter#TP-Link_TL-WR1043N.2FND
Wenn du Geräte mit unserer Node-Firmware miteinander verbinden willst,
bitte nutze ausschließlich die "BATMAN" Ports.
An die "Client" Ports gehören nur Endgeräte wie PCs oder Access-Points
ohne unsere Firmware.

Für solche größeren Standorte wie diesen wäre auch unser dezentraler
Layer-3 Ansatz eine gute Überlegung. Dann hast du die Kontrolle über
dein eigenes Netz, mehr Flexibilität im Einsatz deiner Geräte, sowie
mehr möglichen Durchsatz.

Du kannst gerne mal zu einem der regionalen (online) Treffen kommen oder
in unserem Community Meeting vorbeischauen, dort kann man sich gut
austauschen und Fragen auf dem kurzen Weg klären.

Grüße,
Sebastian