Kein Mesh trotz LAN-Verbindung?

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mo Aug 17 09:12:01 CEST 2020

Hallo Liste,

ich habe kürzlich einen meiner Uplink-Router auf einen Ubiquiti ER-X
umgestellt. Die beiden anderen hängen jetzt notwendigerweise per LAN dran.

Jetzt hab ich gerade mal ins Monitoring geschaut. Da scheint gestern Nacht
die Verbindung zu einem der beiden anderen abgebrochen zu sein:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/16551

Ist das jetzt ein Monitoring-Fehler? Oder kann eine kabelgebundene
BATMAN-Verbindung tatsächlich abbrechen? Und wenn ja: Warum?

Ich habe momentan keinen Zugriff aufs Freifunk-Netz, deswegen kann ich
nicht "vor Ort" auf den Routern nachsehen, was da los ist bzw. ob sie
tatsächlich alle online sind ...

Grüße, Tobias