Leerrohr zu eng - Patch-Kabel auf Netzwerkdose auflegen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Aug 14 10:24:58 CEST 2020

Hallo Steffen, hallo Johannes,

Herzlichen Dank für den Tip!

Ja, mit dem CAT-5e U/UTP Kabel von Steffen sollten alle drei Kabel durch
das 15er Rohr passen
1x Sat, Durchmesser 6,6
2x LAN, Durchmesser 5,0
Umkreis 12,6
Luft 2,4 (rundrum 1,2mm)

Mit dem CAT-7 S/FTP Kabel von Johannes bleibt fast keine Luft:
1x Sat, Durchmesser 6,6
2x LAN, Durchmesser 6,2
Umkreis 14,6
Luft 0,4 (rundrum 0,2)

Das Dünne ist bestellt :-)

Mit herzlichem Dank an alle!
Markus

PS: ich habe den Umkreis zeichnerisch ermittelt.

Für gleichdicke Kabel gibt es diese Faktoren für den Umkreis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreispackung_in_einem_Kreis

PPS: könnte eigentlich alles für die Nachwelt ins Wiki...