LAN-Dose

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Aug 11 08:13:31 CEST 2020

Hi Alex,

Danke für die Erklärung :-)

> es gibt auch Duplex Verlegekabel.

Prima - was hat das für mechanische Abmessungen?
ich habe nur 15er Flexrohr, in dem schon das Satkabel liegt...

> Du brauchst 4 Adern für 100Mbits und
> 8 Adern für 1000Mbits.
> Wenn du also nur ein Kabel verlegst, musst du dich also zwischen 2x
> 100Mbits oder 1x 1000Mbits entscheiden.

Da bei uns sowieso nur max. 100 MBit/s ankommen,
und unsere Geräte vermutlich auch nicht mehr über den Bus kriegen?
würden 4 Adern für je 100 Mbits ja reichen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich darf zwar Wände und Decken durchbohren, aber da gerade alles frisch
tapeziert wurde, kann ich keine neuen Kabelschlitze in die Wände machen
und will auch keine Kabelkanäle durchs Wohnzimmer legen.

> Ich persönlich verlege immer Duplex Kabel.

Das würde ich im eigenen Haus auch so machen :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus