FritzBox FB-7490

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Aug 10 11:31:32 CEST 2020

Hallo Miki,

habe jetzt:
1x FB-7490 (1+1 Homeserver +)
1x FB-7490 (O2)
1x FB-7390 (1+1 Homeserver 50.000)

> Wenn ein eigenes OpenWRT oder eine FFF-Firmware aufgespielt wird, wird
> der Provider von dieser Kiste heruntergeworfen.

Was meinst Du mit "heruntergeworfen"?
Was funktioniert dann bezüglich Provider anders bzw. nicht mehr?

Der Provider O2 kommt mit einer Telefonleitung zum APL im Keller
(Glasfaser ist irgendwann geplant).

Vom APL im Keller gibt es zwar eine Telefonleitung zum TAE im OG, die
aber eingeputzt und unterwegs mindestens 1x mit Lüsterklemmen verlängert
ist, und an einer TAE im Schlafzimmer im OG endet und von dort nochmal
bis ins Büro verlängert werden müsste.
Wegen Skin-Effekt-Verlusten wäre das wohl nicht zu empfehlen?

Deshalb habe ich mir überlegt, am APL im Keller einen performanten aber
billigen Uplink-Router hinzustellen (1 LAN-Port reicht) und dann direkt
per LAN ins Büro im OG. Dort dann die FB-7490 für das Heimnetz (LAN,
WLAN, AB, NAS, etc) und dahinter dann die 2. FB-7490 (O2) mit FF-FW für
FF-WLAN-Netz, und ggf. RE via Kirchturm als Mesh-Partner für weitere
FF-Standorte.

> Üblicherweise läuft es auf eine Reihenschaltung hinaus:
> Erst die Kiste des Providers mit Closed Source Firmware.
> Dahinter eine zweite Kiste mit Freifunk-Firmware.

Wenn ich den Thread "performantes Setup" richtig verstanden habe, würde
das mit einem Ubiquiti ER-X als Uplink-Router funktionieren?
Wobei mir vom APL im Keller zum Router im OG 1 LAN reichen würde - was
für ein Uplink-Router wäre da geeignet?

> Dann könnte die Provider-Kiste an einer TAE stehen - angenommen, dein
> Provider kommt über Telefon rein -, und dieser Router versorgt das
> interne LAN Netz. Irgendwo im LAN an funktechnisch günstiger Stelle
> könnte der zweite Router stehen, jetzt mit Freifunk-Firmware und an
> dessen Ausgängen dann Freifunk.

Das Problem sind die nichtgvohandenen Leerrohre.
Bisher habe ich nur ein 15er gefunden, in dem ein Antennenkabel liegt,
und ich weiss nicht, ob ich da noch ein Cat-7 daneben einziehen kann...

Gruss, Markus