Loop in Hood Frankenwald

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Di Aug 4 20:45:48 CEST 2020

Hallo nochmal,

ich habe gerade durch Zufall den Router gefunden, der scheinbar für das Problem verantwortlich ist (Router-Owner im Bcc).

https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/00272266b092

Es reicht nach jetzigem Stand aus, nur diesen Router am fastd zu sperren, und das auch nur an meinem Gateway. Das Gerät ist dadurch aufgefallen, dass es im fastd Service Log regelmäßig connected und disconnected hat.

Interessant ist weiterhin, dass ein per Mesh verbundener weiterer Uplink in derselben Hood ohne Probleme aktiv bleiben kann.

Entweder wurde hier ein statisches Hoodfile verwendet, oder die Nanostation hat ein Konfigurationsproblem (es handelt sich hier um eine echte Nanostation M, also ein Two-Port Gerät, das aber von Haus aus nur mit einem Port unterstützt wird. Interessanterweise zeigt das Monitoring aber ein eth1 an, das von der Firmware nicht korrekt konfiguriert sein dürfte, aber Traffic aufweist.

!! Ich bitte den Eigentümer das LAN-Kabel aus dem entsprechenden Port zu entfernen und mir Bescheid zu geben, dann kann ich das Gerät wieder entsperren. !!

Im Nachgang sollte man das dann mal genauer analysieren.

Beste Grüße

Adrian