Hardwareseite im Wiki

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Apr 12 21:47:25 CEST 2020

Hi

On 12.04.20 16:46, fff at mm.franken.de wrote:
> [...]
> Schön finde ich auch, dass es zu vielen Routern ein Bild gibt.
> Wo es noch keines gibt: auf Commons ist vielleicht eines vorhanden, das
> man nutzen kann ( [[Datei:<dateiname>|miniatur|<text>]] )

> Die Seite besteht ja aus zwei Teilen:
> a) Informationen zur Auswahl von Geräten
> b) Liste der geeigneten Geräte
>
> Man könnte entsprechend die zwei Teile auf zwei Seiten aufteilen:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Liste geeigneter Router
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Auswahl des Routers
>
> Und diese beiden plus weitere HW-Seiten (Antennen, Masten, Switch, etc)

klingt vllt. gar nicht so schlecht, ich werde mal drüber nachdenken.

> Und auf der Disku kurz beschreiben, was man warum gemacht hat.
>
> Für Anfänger müsste die Seite "Auswahl des Routers" noch klarere
> Empfehlungen als Entscheidungshilfe enthalten:
> - welcher Router warum wofür genau?
> - was habe ich ganz praktisch davon, wenn ich den teureren nehme?
> - durch welchen Router ersetze ich einen 841er
>
> Und ich vermute, dass auch nicht jeder Profi bei den vielen Modellen den
> vollen Überblick hat.

ich denke mal drüber nach wie man das besser rüber bekommt.

> - - - -

> Ja, genau so sieht ein Benutzbarkeits-Test aus :-)
>
> Die Schwierigkeit dabei: so ein Test muss durch einen echten Anfänger
> ausgeführt werden:
> Bitte ihn, die Firmware auf einem Router zu aktualisieren (erkläre ihm
> kurz, worum es da in etwa geht). Gib ihm einen Router, einen Rechner mit
> Browser, und den Link zu dieser Seite.
> Und dann schau einfach ohne Korrektur oder Hilfe zu, was er genau tut
> und wie, und protokollieren sein Tun.

Hättest du nicht Lust das zu übernehmen? Soweit ich dich kenne hast du
jetzt nicht die ganz große Erfahrung darin, du wärst also der perfekte
Testkandidat und könntest Feedback geben wo man was verbessern müsste
und wo du hängen geblieben bist. Gerne überarbeite ich das dann weiter.

Gerne auch für meine neue Anleitung, auch da suche ich Leute die das
einfach mal nach der Anleitung durchgehen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anbindung#Anbindung_an_das_Layer-3_Netz

Ich würde mich freuen da Feedback zu bekommen wo ein Anfänger hängen
bleibt, dann kann man das vielleicht noch verbessern. Es dürfen sich
gerne auch alle anderen Leute auf der ML angesprochen fühlen und das
ganze auszuprobieren, keine falsche Scheu ich will mir die Arbeit nicht
umsonst gemacht haben ;)

Gruß

Christian