Re: Überarbeitung des Wiki Skins

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Apr 11 21:58:04 CEST 2020

Hallo Alexander,

On 04.04.20 18:27, Alexander Schmidt wrote:
> Der neue Skin ist super und auch mobil gut zu lesen.
>

> Verbesserungsvorschläge zum Wiki-Skin:
>
> * Kannst du den VisualEditor integrieren, für WYSIWYG.
Kann man denke ich machen. Ich spreche mich da mal mit magenbrot ab.

> * Können wir die Schrift in der Kopfleiste größer machen?
>   (Startseite Karte Mitmachen ...)
Noch größer? Ich finde die Schrift jetzt schon ordentlich groß - jedenfalls in der Desktopvariante.

> * In der mobilen Ansicht würde ich die Kopfleiste nicht in das Menü
>   verfrachten sondern offen anzeigen. Allerdings nebeneinander und
>   nicht untereinander.
Das geht nicht, weil auf Mobilgeräten der Platz nicht reicht. Deshalb gibt es das Menü zum ausklappen, damit mehr Platz für den Inhalt ist.

> * In der mobilen Ansicht die Suche neben dem Freifunk-Logo platzieren
>   nicht darunter.
Auch hier: Auf vielen Mobilgeräten reicht der Platz nicht, um das Suchfeld ordentlich neben dem Logo anzuzeigen.
Ich bin mit der aktuellen Schwelle, bei der die Suche nach unten rutscht nicht ganz zufrieden, aber das war so auch schon nervig genug, das in den Skin zu pfriemeln. :-/

> * Link "Startseite" kann man evtl. weglassen. Dorthin kommt man
>   auch über das Freifunk-Logo oben links.
Kann man, ich bin mir aber nicht sicher, ob das jedem klar ist.
Solange der Platz reicht, würde ich den Link daher im Menü behalten.

> * "Benutzerkonto beantragen" klingt altmodisch und langsam.
>   Besser "Registrieren"
Ich schaue mal, ob sich das einfach ändern lässt. Das ganze wird vermutlich vom Mediawiki so vorgegeben.

> * Die Fußzeile "Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet ..." und
>   "Der Inhalt ist verfügbar unter ...."
>   Diese Fußzeile sollte weiter rechts umbrechen.
>   So ist der Platz zwischen der Fusszeile und dem Logo CC-BY-SA
>   verschwendet.
Da hst du vollkommen Recht. Ich gucke mir mal an, warum das so ist.

Danke für die Vorschläge!

Gruß
Fabian

> PS: Die Mails an die Liste erhalte ich immer erst eine halbe Stunde
> später, geht das auch anderen so?
Jo, die Mailingliste ist relativ langsam. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist und habe vor einigen Tagen mal versucht, das in Erfahrung zu bringen. Möglicherweise ist das dafür da, um bei dämlichen größeren Mailanbietern nicht in irgendwelchen Spam-Listen zu landen.
Bisher habe ich leider keine Antwort erhalten.