Wiki

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 9 10:18:48 CEST 2020

hi

On 08.04.20 20:53, Fabian Bläse wrote:

> Wenn man feststellt, dass Dinge "kaputtgeändert" worden sind, dann sollte man sich unbedingt mit dem Verfasser in Verbindung setzen.
> Meistens ist da ja überhaupt nichts böses dran, sondern es gibt einfach ein Missverständnis etc.

das wird auf Dauer aber ziemlich nervig, ich kann eigentlich jede Seite
die ich mal in eine Struktur gebracht habe hinterher rennen und wieder
neu in eine Struktur bringen sobald jemand was dran ändert.. Lang dauert
es nicht mehr und ich hab keine Lust mehr. Beispiel Firmware Seite
gerade eben wieder:

Meine sortierte Version:

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17633

heute fand ich jetzt folgendes vor:

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17684

Lieb gemeint aber ich saß jetzt gerade wieder da, konnte zwar 1-2 neue
Kleinigkeiten behalten aber die Struktur wurde komplett zerstört,
abgesehen von vielen kaputten Links. Beispiel:

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17684#Firmware_f.C3.BCr_Layer-2_Router

ist das gleiche wie

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17684#Firmware-Download

oder

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17684#Die_richtige_Firmware_Variante_ausw.C3.A4hlen

Da geht es rein um die 2 Varianten Node und Layer 3, der ganze Abschnitt
mit Dateinamen hat dort nichts zu suchen und da es von Router zu Router
unterschiedlich ist (manche haben nur sysupgrade,manche haben ein
initiramfs, manche haben Varianten wie XM/XW, manche brauchen ein
zusätzliches Script, etc. etc.) sollte man das besser bei der
Installationsanleitung einzelner Geräte beschreiben.
Bei vielen ist es z.b. schon gemacht:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/wr841#Firmware_.28Erst-.29Installation
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/GL-Inet_AR-150#Installation_der_Freifunk-Firmware
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/edgerouterx
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/Ubiquiti
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Firmwareinstallation/Fritzbox_4040

dies ist auch alles auf der Seite verlinkt:
https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17702#Firmware-Installation_2

Daher hab ich den Abschnitt schlussendlich auch komplett entfernt
nachdem ich versucht habe ihn noch zu retten.

Endergebniss nach jetzt:

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Firmware&oldid=17702

In diesem Sinne muss ich Ralph recht geben, irgendwann hat man dann
keine Lust mehr am Wiki eine Seite in Struktur zu bringen, wenn das
nächste mal so ein durcheinander auf einer von mir bereits aufgeräumten
Seite entsteht bin ich am überlegen einfach die Seite mit einem Klick
wieder auf den Ursprungszustand zurück zu setzen und die neuen
Änderungen zu verwerfen, geht schneller.

P.S. ich hab in der History jede größere Änderung begründet, falls sich
jemand fragt warum ich was entfernt habe (dürfte aber ziemlich alles
sein, was ich jetzt auch in der Mail erklärt habe)

Gruß