Wiki

SebaBe freifunk at beibecks.de
So Apr 5 11:51:59 CEST 2020

Hi zusammen,

das Thema Wiki ist groß, von der Dimension, wichtig für die Leute die
bereits (viel) Zeit hineingesteckt haben und ein Dauerthema, seit ich
dabei bin und vermutlich schon länger.

Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich immer wieder überrascht, wenn
jemand eine Wikiseite im IRC verlinkt, die ich noch nie gesehen habe und
ohne die Suche nie wieder finden würde.

Ich kenne die Situationen, wo man Kapitel überarbeitet, es dann wieder
zurückgespielt wird, sei es weil sich jemand mit ner Erklärung meldet
die Sinn ergibt, sie aber eher mündlich kommuniziert wird und man sich
die Arbeit hätte sparen können, falls es einen Leitfaden gäbe.

Manchmal bekommt man auch kein Feedback.

Das macht konsequente Umbauten noch schwieriger, wenn man nicht gerade
eine eigene Testinstanz hat, wo man rumfummeln kann.

Auch im Lauf der kurzen Email-Konversation kamen schon viele weitere
Punkte dazu.

Das solten nur Beispiele sein, wo es so bei der Arbeit im Wiki hapert.

Ich verstehe auch dass wir als Freifunker die Inhalte liefern müssen,
das ist ja klar.

Ob wir tatsächlich das "Konzept" liefern müssen, glaube ich weniger.

Meine Idee war, $jemand wird beauftragt, erstelle uns eine sinnvolle und
intutive Struktur.
Dazu müssten wir unsere Seiten inventarisieren und kategorisieren.
Eine gute Gelegenheit einmal aufzuräumen.

Klar könnten wir das auch selbst tun, aber warum wurde es dann nie
getan? Da steckt wieder das $jemand Prinzip dahinter.

Man müsste also eine Arbeitsgruppe bilden. Aber das hat in der
Vergangenheit auch nicht so recht geklappt.

Meine Idee das nach extern auszulagern, war also für mich der nächste
logische Schritt, "wenn wir es selbst nicht schaffen, dann such jemanden
der es kann".

Aber es haben sich ja auch wieder ein paar Vorschläge gefunden.

Das Arbeitswochenende zum Wiki klingt super, @AlexG organisieren wir
beide da was?

Markus hat viel Erfahrung mit dem Wiki ansich und dem texten. Du
könntest an breiter Front unterstützen.

Fabian hatte für seinen Umbau eine Testinstanz. Das würde helfen. Könnte
jemand Testinstanzen zur Verfügung stellen, falls sich hier was draus
entwickelt?

Sollten wir anfangen die Kommentarfunktion zu benutzen? Derzeit arbeitet
man quasi immer direkt im Text. Dazu bräuchten wir gewisse Spielregeln,
wie lange man auf Antworten warten müsste, etc. Könnte aber langfristig
sinnvoller sein.

Und last but not least, im Falle, dass sich Menschen hier organisieren,
sollte die Arbeit anerkannt werden und Ergebnisse von der Gemeinschaft
akzeptiert werden.

Wir dürfen auch nicht vergessen, ein Großteil der Leute die hier
diskutieren braucht das Wiki selbst nicht mehr so dringend, bzw weiß, wo
sie ihre Infos herbekommen.

Unter der Prämise ist das Wiki wunderbar.

Aber mir geht es primär darum, wie kommt ein neuer mit unserer
Webpräsenz zurecht, oder eben nicht.

Grüße,
Sebastian