Wiki

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Apr 3 20:29:28 CEST 2020

Liebe Freifunker,

Am 03.04.2020 um 11:39 schrieb SebaBe:

> Das Wilki ist zu groß, zu unsortiert.
> Wir haben da so viele gute Infos drin, die man einfach nicht findet.
> das Ding einmal neu aus einem Guss machen
> das ist einfach zu viel Arbeit fürs Hobby.
>
> Derzeit sehe ich drei Lösungen
>
> 1) selbst Hand anlegen. Wäre am einfachsten und könnte schon viel helfen.
> Aber, da bräuchte man $jemanden,
>
> 2) Wir versuchen das ganze als Studien-/Bachelor-/Master-Arbeit zu
> verpacken
>
> 3) Wir starten ne Spendenkampagne um damit das ganze auf extern
> auszulagern.

Das Gute am Wiki: jeder kann sein Wissen teilen :-)

Selbst wenn man einfach alles unstrukturiert "auf einen Haufen"
schmeissen würde, kann man jederzeit finden was man sucht:
- das Wiki hat eine integrierte Volltextsuche
- wer lieber Google benutzt wird genauso fündig (so wie Alex)

Mediawiki ist eine ausgereifte SW, die Millionenfach im Einsatz ist.
Grossfirmen verwenden es erfolgreich als interne Wissensbasis.
Eine der grössten Websiten hat damit Weltkultur geschaffen.

Und ja: man kann immer alles besser machen :-)

Sebastian hat recht: wenn man sich mit einem System nicht auskennt,
braucht man Unterstützung, ggf. professionelle.
(wenn da Bedarf ist, kann ich gern mein Wissen teilen)

Tim und Alex haben recht:
Wenn man an die Struktur ran will, braucht man ein Konzept.
Das können nur diejenigen machen, die für FFF verantwortlich sind,
also wir :-)

Grundlage ist eine gemeinsame Vision,
daraus kann man ein Konzept entwickeln,
daraus Ziele ableiten, und einen Umsetzungsplan vereinbaren.

Das alles kann man im Wiki dokumentieren (den Prozess und die
Ergebnisse). Man kann das Wiki als Doku für Erfahrungen nutzen, oder als
HowTo für Neue. Mediawiki ist dafür und für vieles mehr eine bewährte
Plattform.

Komplexe Themen - wie FF - kann man nur relational abbilden.
Hierarchische Strukturen sind zum Scheitern verurteilt.

Für Einsteiger sind Menüs und gut strukturierte, verständliche und
illustrierte Artikel hilfreich.

Für alle anderen bieten die Funktion interner und externer Links das
erforderliche Potential, die Bezüge abzubilden.
Intelligente Kategorien helfen bei der Strukturierung.
Und wer noch mehr braucht, benutzt ein semantisches Mediawiki.

Voraussetzung sind gute Texte (methodisch, didaktisch, sprachlich und
natürlich fachlich) gute Bebilderung, Verlinkung, Kategorisierung.
Und auf allen Ebenen eine Strukturierung:
vom allgemeinen zum Besonderen, von der Übersicht zum Detail.

Und bei etwas so Speziellem wie FF braucht man ein Glossar,
und den Willen, Begriffe entsprechend eindeutig zu benutzen.

Das Ganze aktuell zu halten ist dann Fleissarbeit ;-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus