Wiki

lemmi lemmi at nerd2nerd.org
Fr Apr 3 13:33:49 CEST 2020

Hi :)

Meiner Meinung nach ist für unsere Zwecke ein Wikisystem sowieso das
falsche Format. An manche Seiten kommt man nur, weil man sich durch 3
andere Artikel gehangelt hat oder man schon weiss, dass es die Seite
gibt und wie sie heißt und daher mit der Suche oder Suchmaschine drauf
kommt.

Und dabei ist denke ich das einzige Problem ein fehlendes Menu. Das
Konzept wie bei https://rust-lang.github.io/mdBook/ finde ich prima.

Ich finde auch die meisten Artikel gar nicht so schlecht, aber weil sie
lose in der Luft haengen, findet man hin und wieder einfach nicht
verwandte Themen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Innereien von dem Mediawiki
funktionieren und ob man da halbwegs anstaendig Artikel neu sortieren
kann. Natuerlich brauchte es auch ein passendes Theme, was das alles
gleich halbwegs richtig macht. Ein kompletter Umzug zu etwas wie mdbook
halte ich fuer verschwendete Zeit, auch wenn mir jetzt Markdown auch
lieber als die Wikisyntax ist und ne Verwaltung mit git auch was hat.

Also kurz gesagt: Wenn jemand weiss wie und ob das Mediawiki da
mitspielt und falls sich noch 2-3 Mitstreiter finden, koennte ich mir
vorstellen da mal 2 Abende Arbeit rein zu stecken. Da werden dann alle
Artikel neu sortiert und in sinnvolle Themen zusammengefasst, damit man
dann hoffentlich eine halbwegs sinnvolle Baumstruktur hat, die man als
Menu wiederverwenden kann.

Gruesse,

lemmi